Home
Wir über uns
Schäferei
Hoffeste/ Events
Der Vorstand
Satzung
Mitglied werden
Förderverein
Gästebuch
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap

                                  Die Ziele unseres Vereines :

 

          Landschaftspflege und Erhaltung der Rasse Merino Fleischschaf

Der Verein betreibt Landschaftspflege unter dem Aspekt der Erhaltung der Kulturlandschaft Harz und Harzvorland auf ca. 300 ha Grünland ( Drei-Annen Hohne bis Badeborn ). Viele dieser Flächen sind unter rein  wirtschaftlichen Bedingungen nicht zu bewirtschaften  ( Streuobstwiesen, Trockenrasen ). Diese Flächen würden bei Nichtbewirtschaftung verbuschen oder verwildern.

 

Das Merino Fleischschaf ist eine Zweinutzungsrasse, die sowohl Fleisch als auch Wolle liefert. Bei der Wolle handelt es sich um eine spezielle, feine Wollart, die bei keiner anderen Rasse entsprechend ausgeprägt ist.

 

Es gab 2005 in Gesamtdeutschland noch 4.000 im offiziellen Bestandsregister (Herdbuch) aufgeführte Tiere dieser Rasse. Die Tendenz ist abnehmend.

 

                                            Erhaltung des Vierseitenhofes in Langenstein

Bei dem Gebäudekomplex, der sich im Eigentum des Vereins befindet, handelt es sich um historisch wertvolle Gebäude die unter Denkmalschutz stehen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, diese zu erhalten, zu pflegen und auszubauen.

 

Da dies unter wirtschaftlichen Aspekten nicht zu realisieren ist, ist der Verein auf die Mithilfe der Vereinsmitglieder und anderer Institutionen angewiesen. So konnte z.B. die Fassade des Haupthauses nur erhalten werden, indem dort im Rahmen einer Lehrlingsschulung die Restaurierung durchgeführt wurde. Auch die Innenwand (Sandsteinblöcke ) der Scheune wurde in ihren Originalzustand zurückversetzt.

 

 

 

 

Der ehemalige Schafstall ist zu einer Kultur-und Festscheune ausgebaut worden. Hier sollen zukünftig vermehrt Konzerte, Theateraufführungen und andere kulturelle Aufführungen stattfinden.

 

Eröffnungskonzert am 11. November 2013

Unser Lehmbackofen

 

Der Gewölbekeller befindet sich unter dem Haupthaus. Er kann für private Veranstaltungen gemietet werden.  ( Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns )

 

                                                         Kulturelle Veranstaltungen

Unsere Vereinsmitglieder veranstalten mehrmals im Jahr Märkte und kulturelle Events im Innenhof und dem Schafstall. Bereits Tradition haben unsere Oster- , Erntedank-  und Weihnachtsmärkte.

An diesen Tagen herrscht buntes Treiben auf dem Hof und im Stall. Es gibt Stände mit Spezialitäten aus der Region, Kunsthandwerk und drumherum ein buntes Programm zur Unterhaltung für die ganze Familie.

Die Mitglieder verwöhnen ihre Gäste mit allerlei kulinarischen Genüssen, so wird z. B. in dem Steinbackofen frisches Brot und Pizza gebacken.

Desweiteren organisieren wir Konzerte

wie der Auftritt des Harmonic Brass Orchesters

 

Besuch vom Shanty Chor Benthullen-Harbern

 

Theater mit dem Poetenpack aus Potsdam

 

 

 Mozart Gala zur Eröffnug der Scheune

 

 

 

 

 

 

to Top of Page